Donnerstag, 10. September 2015

Jedes Ding hat zwei Seiten - auch die Sitzauflage meiner Küchenstühle



Zugegeben - viel unterschiedlichere Seiten hätte ich kaum häkeln können, aber das liegt in der Verwendung begründet. Als ich mich entschied bei dem CAL Circles of the Sun mitzumachen, stand für mich von vornherein fest, dass ich die 9 Squares dazu verwenden wollte, meinen Sitzauflagen der Küchenstühle ein neues Outfit zu verpassen. 

Nachdem ich die Squares zusammengenäht hatte, umhäkelte ich sie noch mit 2 Abschlussrunden und umrandete das Ganze mit den zwei ersten Teilen des Around The Bases CAL um auf die richtige Größe zu kommen. 

Abschließend umrandete ich den entstandenen großen Square mit einer kompletten Reihe halber Stäbchen, wobei ich in jede Masche (einschließlich der Maschen in den Ecken) ein halbes Stäbchen nur in den hinteren Teil der Masche häkelte, um einen kleinen optischen Rand zu erzeugen. Danach folgten 3 Reihen halbe Stäbchen in Hin- und Rückreihen, die immer nur über drei Seiten gehäkelt wurden, weil später eine Seite offen bleiben muss.

Danach folgte die andere Seite, die ich aus Squares gemacht habe, die ursprünglich mal dazu gedacht waren, eine Decke fürs Wohnzimmer zu ergeben. So gut sie mir gefallen, so langweilig ist es allerdings sie zu häkeln:

(Die Runden werden immer mit einer KM in die 3. Anfangs-LM geschlossen.)

1. Reihe: In einen Magic Ring 3 LM und 11 Stb häkeln (= 12 M.)

2. Reihe: 3 LM, + 1 Stb in die gleiche M. und danach immer 2 Stb in die gleiche M. (= 24 M.)

3. Reihe: 3 LM, 1 Stb *2 Stb in die gleiche M., 1 Stb* (= 36 M.)

4. Reihe: 3 LM, 1 Stb *2 Stb in die gleiche M., 1 Stb, 1 Stb* (= 48 M.)

5. Reihe: Farbwechsel: 1 LM (anstatt der *1. fM der Reihe), 1 fM, 2 hStb, 1 Stb, 1 Stb + 2 LM + 1 Stb in die nächste M., 1 Stb, 2 hStb, 3 fM*

6. Reihe: 1 Stb in jede M. und 2 Stb + 2 LM + 2 Stb in die Ecken

Eine Decke wollte ich von diesen Squares nicht mehr machen und hatte immerhin schon nach Fertigstellung des Circles of the Sun CALs fast genug zusammen, dass sie für meine beiden Küchenstühle reichten. Außerdem - und das war mir besonders wichtig - konnten sie eine Rückseite sein, die ich bei Bedarf ganz schnell zur Vorderseite machen konnte, weil sie einfach besser zum Einrichtungsstil passte, wenn ich die Küchenstühle aus Platzmangel mal wieder im Wohnzimmer brauchen sollte.

5 x 5 der einfachen Squares reichten um auf die passende Größe zu kommen. Nach dem zusammennähen folgte wiederum eine komplette Reihe halber Stäbchen, wobei ich in jede Masche (einschließlich der Maschen in den Ecken) ein halbes Stäbchen nur in den hinteren Teil der Masche häkelte, um einen kleinen optischen Rand zu erzeugen. . Danach folgten 3 Reihen halbe Stäbchen in Hin- und Rückreihen, die immer nur über drei Seiten gehäkelt wurden, weil später eine Seite offen bleiben muss.

Zum Schluss habe ich die sich wölbendenden Squares auf Links aufeinandergelegt und an den 3 Seiten zusammengehäkelt.

Die 4. Seite hatte ich erstmal offen gelassen, habe dann aber noch eine Leiste angehäkelt, die sich unischtbar mit Klettverschluss befestigen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen